Planungsschwerpunkte

Wohnen, Leben, Arbeiten

Ob Wohnviertel, Wohneinheiten, Kindergärten, Schulen oder auch Pflegeeinrichtungen – all diese Bauten prägen unser gesellschaftliches Miteinander. So zählen wir sowohl den sozialen Wohnungsbau als auch soziale Einrichtungen zu den Schwerpunkten unserer Projektarbeit.

PALL I FALK Mehrfamilienhaus Marlistraße in Lübeck
Wohnungsbau

Umfangreiche Wohnungsbau-Projekte fordern besonderes Know-how.

Die Planung und Realisierung komplexer Wohnungsbau-Projekte hat sich in den vergangenen Jahren zu einem unserer Hauptschwerpunkte entwickelt. Entsprechend vielfältig ist das Projekt-Portfolio unseres Büros in diesem Bereich. So wurden neben dem Neubau ganzer Wohnviertel auch kleine aber hochwertige Wohneinheiten realisiert, neben komplexen Sanierungsmaßnahmen aus dem städtischen Bestand auch die aufwendige Erneuerung historischer Immobilien und privater Wohnhäuser. Die Balance zwischen Modernisierung und der Bewahrung historischen Charmes sind uns dabei ein besonderes Anliegen, die Berücksichtigung ökologischer Qualitäten, energetischer Standards und individueller Anforderungen (wie zum Beispiel barrierefreiem Wohnen) selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.

Herausforderung

Der Wohnungsbau reflektiert die gesellschaftlichen Strukturen und die menschlichen Bedürfnisse. Es gibt wohl kaum einen vergleichbaren Bereich, bei dem das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen ökologischen, ökonomischen, kulturellen, sozialen Aspekten und individuellen Ansprüchen so stark ausgeprägt ist, wie in diesem Bereich des Planens und Bauens. Angesichts der Komplexität der Anforderungen, stellt der qualifizierte Wohnungsbau eine Herausforderung für alle Beteiligten dar.

PALL I FALK Anne-Frank-Schule in Güstrow
Sozialeinrichtungen

Neubau oder Sanierung sozialer Einrichtungen benötigen individuelle Konzepte.

Die Planung und Realisierung sozialer Einrichtungen ist ebenfalls seit Jahren fester Bestandteil unserer Arbeit. So wurden neben dem Neubau eines Wohnheimes für geistig schwerstmehrfach behinderte Kinder und Jugendliche, einer Schule zur Individuellen Lebensbewältigung und einer KITA mit 84 Plätzen, auch komplexe Sanierungsmaßnahmen realisiert. Dazu zählten, neben der Schulsanierung, die Komplettsanierung von Kindergärten/Krippen sowie anderer sozialer Einrichtungen.

Herausforderung

Die Planung und der Bau von sozialen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen bis zu Pflegeeinrichtungen, ist für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Individuelle Bedürfnisse, spezielle Anforderungen und eine Vielzahl gesetzlicher Vorgaben und Standards bedürfen einer engen Zusammenarbeit aller an der Projektentwicklung beteiligten Partner.